Logo des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke München. Der obere Teil zeigt die großen Buchstaben 'M F A' und darunter steht der vollständige Name 'Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München'.
Logo des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke München. Der obere Teil zeigt die großen Buchstaben 'M F A' und darunter steht der vollständige Name 'Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München'.
  • Suche

Main navigation

  • Ihr Besuch
  • Antike ohne Barrieren
  • MFA Digital
  • Museum
Logo des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke München. Der obere Teil zeigt die großen Buchstaben 'M F A' und darunter steht der vollständige Name 'Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München'.
  • DE
  • EN

Main navigation

  • Ihr Besuch
  • Antike ohne Barrieren
  • MFA Digital
  • Museum
Direkt zum Inhalt

Sophokles vs Menander

Angetrieben durch Drupal
RSS feed abonnieren
Startseite Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München


Sophokles vs Menander


… Antike Statuen geben das Selbstverständnis einer Gesellschaft, ihre Werte und ihre Ideale wider …

Die dritte Ausgabe der X vs Y-Reihe stellt zwei Größen des antiken Theaters gegenüber: den Tragiker Sophokles und den Komödiendichter Menander.

Sophokles lebte im 5. Jh. v. Chr. in Athen und schrieb Tragödien über Mythen. Zudem bekleidete er viele öffentliche Ämter, was auch die Statue ausdrückt, die der Abguss (Inv. 47) zeigt: Seine Haltung ist aufrecht, selbstbewusst stemmt er die Linke in die Hüfte. Das bärtige, idealisierte Gesicht ist stolz erhoben. Eng am Körper liegt ein Mantel an, das typische Gewand der Bürger Athens. Lange galt er den Athenern als Sinnbild des selbstbeherrschten Redners. Daher stellten sie um 340 v. Chr., das war 70 Jahre nach seinem Tod, diese Statue auf.

Als Komödiendichter behandelte Menander im 4. Jh. v. Chr. Themen aus dem Alltag der Menschen. Anders als Sophokles sitzt Menander mit gebeugtem Rücken auf einem Stuhl. Sein Gesicht zeigt außerdem individuelle Züge mit Altersspuren und er ist bartlos - ganz typisch für die Zeit Alexanders des Großen und danach. Zusätzlich zu seinem Mantel trägt Menander ein Untergewand. Die Statue wurde direkt nach seinem Tod um 290 v. Chr. für das Dionysos-Theater in Athen in Auftrag gegeben.

Das Besondere an diesem Abguss (Inv. 620): Fast alle Teile der ursprünglichen Statue – Sockel, Körper und Kopf – sind an verschiedenen Orten erhalten und hier im Gips zusammengesetzt.

#XvsY: Sophokles – ein gefeierter Tragiker, der als selbstbewusster Redner das idealisierte Vorbild der Athener Bürger verkörpert – versus Menander - ein erfolgreicher und gealterter Dichter, der gelassen auf einem eleganten Stuhl sitzt



Sophokles vs Menander

Angetrieben durch Drupal
RSS feed abonnieren
Startseite Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

Main navigation

  • Ihr Besuch
  • Antike ohne Barrieren
  • MFA Digital
  • Museum

User account menu

  • Anmelden


Logo des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke München. Der obere Teil zeigt die großen Buchstaben 'M F A' und darunter steht der vollständige Name 'Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München'.
 
Logo von 'Bayern barrierefrei' mit vier Piktogrammen, die barrierefreie Zugänglichkeit symbolisieren. Unter den Piktogrammen befindet sich das Signet 'Bayern barrierefrei' und darunter das Staatswappen von Bayern.
Logo des Kunstareals, bestehend aus dem geschriebenen Namen 'Kunstareal München'.

Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München
Haus der Kulturinstitute
Katharina-von-Bora-Straße 10
80333 München
Google Maps

Kontakt
Tel. 089 / 289 27 - 690 und - 695
Fax 089 / 289 27 680
E-Mail: info@abgussmuseum.de

Gruppen / Führungen / Kindergeburtstage
Öffentliche Führungen für alle: 
Eintritt frei

Anmeldungen von Gruppen sowie Buchungen von Führungen oder Kindergeburtstagen unter: info@abgussmuseum.de

Führungen in einfacher Sprache

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10 - 20 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag geschlossen

Eintritt frei

Folgen Sie uns auf:
Instagram
Youtube
Newsletter

Logo von 'Bayern barrierefrei' mit vier Piktogrammen, die barrierefreie Zugänglichkeit symbolisieren. Unter den Piktogrammen befindet sich das Signet 'Bayern barrierefrei' und darunter das Staatswappen von Bayern.
Logo des Kunstareals, bestehend aus dem geschriebenen Namen 'Kunstareal München'.
© 2025 Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

Fußzeile

  • Login
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Impressum